Nachfolgende Checkliste gibt einen Überblick, wie man den Urlaub mit Hund am besten planen kann. Trotz gewissenhafter Recherche kann diese Checkliste nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund gesund ist und die notwendigen Impfungen und Medikamente hat. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Reiseempfehlungen, und besorgen Sie alle erforderlichen Medikamente, wie zum Beispiel Zecken- und Herzwurmprophylaxe.
Überprüfen Sie, ob Ihr Hund einen Mikrochip hat und stellen Sie sicher, dass der Ausweis mit aktuellen Kontaktdaten versehen ist.
Bringen Sie ein strapazierfähiges Halsband und eine Leine mit, um Ihren Hund unter Kontrolle zu halten. Wenn es im Zielland vorgeschrieben ist, besorgen Sie einen Maulkorb.
Packen Sie alle notwendigen Dokumente wie Impfausweis, EU-Heimtierausweis, Versicherungsnummer/Anschrift der Haftpflicht, eventuelle Reisebescheinigungen etc. ein.
Erkundigen sie sich nach den Einreise- und Ausreisebedingungen beim Reisen mit einem Haustier.
Vergessen Sie nicht ein Adress- und Namensschild (mit Mobilnummer und Urlaubsanschrift sowie mit jeweiligem Reisezeitraum) zu erstellen und am Halsband des Hundes zu befestigen.
Denken Sie auch an die Sicherheitsvorkehrungen während der Fahrt (Anschnallen, Transportbox, Trennnetz, Gitter etc.)
Wichtig ist, dass das Tier im Ferienquartier bzw. auf dem Campingplatz gehalten werden darf.
(Nur schriftlich zusagen lassen!!)
Fahren Sie auf Ihrer Route die tierfreundlichen Campingplätze an.
Gewöhnen Sie Ihren Hund an lange Autofahrten
Transportbox/Transportkorb oder -gurt: Sichern Sie Ihren Hund während der Fahrt mit einer Transportbox oder einem Sicherheitsgurt.
Reisebett oder Decke: Bringen Sie ein bequemes Reisebett oder eine Decke mit, auf der Ihr Hund sich ausruhen kann.
Futter und Wasser: Packen Sie ausreichend Futter und Wasser für die gesamte Reise ein. Verwenden Sie vertraute Futtersorten, um Magenprobleme zu vermeiden. Dosenöffner nicht vergessen.
Futternapf und Trinkflasche: Nehmen Sie einen tragbaren Futternapf und eine Trinkflasche mit, um Ihren Hund unterwegs zu versorgen.
Leckerlis und Snacks: Belohnen Sie Ihren Hund unterwegs mit seinen Lieblingsleckerlis.
Beschäftigung und Spielzeug: Nehmen Sie das Lieblingsspielzeug Ihres Hundes mit, um ihn während der Reise zu beschäftigen.
Bürste und Pflegeutensilien: Bringen Sie eine Bürste oder Kämme mit, um das Fell Ihres Hundes sauber zu halten. Sonnenschutz und Sonnencreme
Handtücher und Feuchttücher: Halten Sie Handtücher und Feuchttücher bereit, um Ihren Hund bei Bedarf zu reinigen.
Hundeshampoo und -seife: Verpacken Sie Hundeshampoo und -seife, falls Ihr Hund ein Bad benötigt.
Kotbeutel und Schaufel: Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Kotbeutel und eine Schaufel für die Entsorgung dabei haben.
Desinfektionsmittel für Hunde sind speziell entwickelte Produkte, die dazu dienen, Keime, Bakterien und Viren zu reduzieren oder zu beseitigen, die auf der Haut oder im Fell des Hundes vorhanden sein könnten. Sie werden oft verwendet, um Infektionen zu verhindern oder die Hygiene zu verbessern. Hier sind einige Arten von Desinfektionsmitteln, die für Hunde erhältlich sind:
Antibakterielle oder antivirale Tücher: Dies sind feuchte Tücher oder Wischtücher, die speziell formuliert sind, um Keime, Bakterien und Viren zu bekämpfen. Sie können verwendet werden, um die Pfoten, das Fell und den Körper Ihres Hundes abzuwischen.
Hundeshampoos mit desinfizierenden Eigenschaften: Einige Hundeshampoos enthalten desinfizierende Inhaltsstoffe wie Chlorhexidin oder Teebaumöl, um die Haut und das Fell zu reinigen und zu desinfizieren.
Desinfektionssprays: Es gibt spezielle Desinfektionssprays für Hunde, die auf das Fell gesprüht werden können, um Bakterien und Viren zu bekämpfen. Diese Sprays sind nützlich, wenn Ihr Hund in Kontakt mit potenziell infizierten Oberflächen kommt.
Ohrentropfen und -lösungen: Wenn Ihr Hund an Ohrentzündungen leidet, können spezielle Ohrentropfen oder -lösungen helfen, Keime zu bekämpfen und die Ohren sauber zu halten.
Desinfektionsmittel für Pfoten: Dies sind spezielle Produkte, die entwickelt wurden, um die Pfoten Ihres Hundes nach Spaziergängen oder Wanderungen zu desinfizieren, um Schmutz und Keime zu entfernen.
Lesen Sie immer die Anweisungen auf dem Produktlabel und konsultieren Sie bei Unsicherheiten Ihren Tierarzt, bevor Sie ein neues Desinfektionsmittel für Ihren Hund verwenden. Beachten Sie auch, dass übermäßiger Einsatz von Desinfektionsmitteln die natürliche Hautflora Ihres Hundes stören kann, daher sollten Sie diese Produkte nur bei Bedarf und gemäß den Anweisungen verwenden.
Notfallapotheke: Erstellen Sie eine Notfallapotheke für Ihren Hund mit Medikamenten und Verbandsmaterial, wie z. B. Gaze, Verbandsmaterial etc.
Mittel gegen Reisekrankheit/Beruhigungsmittel, gegen Durchfall (z.B. Kohletabletten)
Zeckenschutz und Flohmittel: Verwenden Sie Zeckenschutzmittel und Flohmittel, um Ihren Hund vor Parasiten zu schützen. Floh- und Zeckenhalsband
Achten Sie während der Fahrt darauf, ausreichend Pausen zu machen, damit Ihr Tier sich bewegen und austoben kann.
Sorgen Sie immer für genügend frisches Trinkwasser.
Lassen Sie den Hund idealerweise nie allein im Auto. Sollte es doch einmal nötig sein, bleiben Sie keinesfalls länger als 15 Minuten weg und lassen Sie das Fenster ein wenig auf.
Sorgen Sie dafür, dass der Hund seinen Kopf nicht zu lange aus dem Fenster hält. Zugluft schadet den Augen.
Tierarztdaten: Notieren Sie die Kontaktdaten des Tierarztes und Tierkliniken in der Nähe Ihres Reiseziels.
Unterbringung: Hundekorb oder -bett: Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund einen bequemen Schlafplatz im Caravan / Wohnanhänger / Ferienwohnung etc. hat.
Sicherheit: Überprüfen Sie, ob Ihr Caravan/Wohnanhänger hundesicher ist, und schließen Sie alle Zugänge, um sicherzustellen, dass Ihr Hund nicht entkommen kann.
Verhaltenstraining: Bringen Sie bei Bedarf Verhaltenstraining und Gehorsamsutensilien mit.
Denken Sie daran, dass Sie während Ihrer Reise Rücksicht auf andere Menschen und Tiere nehmen, indem Sie Ihren Hund an der Leine halten und ihn in öffentlichen Bereichen sauber und ruhig verhalten lassen.
Sollte sich Ihr Hund nach der Reise ungewohnt verhalten oder Krankheitssymptome aufweisen,
besuchen Sie sofort einen Tierarzt und geben Sie die zuvor besuchten Reiseländer an.
Inhaltsverzeichnis It’s Play-Time Eine Spiele-Sammlung für Caravaning, die sowohl für schöne, sonnige Tage als auch für regnerische Zeiten geeignet ist, kann eine großartige Möglichkeit sein,…
Inhaltsverzeichnis Aktivitäten Sei es aus Neugier, Langeweile oder um Schlechtwetter-Tage zu überwinden; hier findest du einige Themen zur Unterhaltung und Chillen. Bitte beachte, dass es…